Über uns

Nachtbrötchen organisiert außergewöhnliche öffentliche Kunstevents, inspiriert vom Konzept und der Atmosphäre des Mudd Clubs in New York, einem Schmelztiegel der Künste in den späten 70ern und frühen 80ern. Der Mudd Club war für Künstler wie Jean-Michel Basquiat, Andy Warhol und Keith Haring wie eine zweite Heimat. Nachtbrötchen schafft es dieses außergewöhnliche Ambiente mit einzigartigen temporären Veranstaltungen diese seit 2019 wieder in die Gegenwart zu transportieren. Über 2000 Besucher erfreuten sich an unserer ersten dreitägigen Ausstellung in Düsseldorf. Mehr als 3000 Menschen besuchten unsere Drive-In-Galerie am ersten Juni Wochenende 2020 im Kölner Flughafenparkhaus. Bei unserer dritten Veranstaltung überraschte uns das Niveau des Experimentierens; die Entwicklung, Substanz und die Vielfalt zeigten uns die Auswirkungen des Potenzials.

Nachtbrötchen zielt darauf ab, eine neue „Bewegung“ zu schaffen, die sich der Art und Weise widmet, wie Menschen mit Kunst umgehen. Um Kunst der Öffentlichkeit zugänglicher zu machen, und das auf unkonventionelle Art. Ziel dabei ist es sich dabei ständig neu zu erfinden. Für alle, Jung und Alt, Anfänger oder Kunstbegeisterte. Wir möchten Menschen dabei glücklich machen und dafür sorgen, dass sie Spaß haben, wenn sie Kunst erleben. Jedes Ereignis unterscheidet sich dynamisch vom vorherigen Ereignis. Unser Konzept ist es, mit unserer eigenen Tradition zu brechen. Unser Ziel ist es, alle Möglichkeiten dieses sehr vielseitigen Konzepts zu erkunden. Wir füllen eine ungewöhnliche Location mit Gemälden, Skulpturen und Fotografien in einer Vielzahl von Stilen, von Cash & Carry bis hin zu Werken auf Sammlerebene. Wir kombinieren dieses visuelle Ambiente mit Musik und Performances, um unseren Besuchern ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Musik spielt auch bei all unseren Veranstaltungen eine sehr wichtige Rolle. Das Düsseldorfer DJ-Kollektiv Strandpiraten ist ein wesentlicher Partner von Nachtbrötchen.

Die nächsten Nachtbrötchen-Veranstaltungen sind bereits in der Planung. Vom 04. bis 06. Juni 2021 organisieren wir ein großes Kunstevent der besonderen Art in der NDSM Loods in Amsterdam. Nach Holland ist Belgien an der Reihe und vom 2. bis 4. Juli 2021 präsentieren wir ein Nachtbrötchen in der attraktiven Location Hangar58 in Genk.

We bring art to the people in a new way!

About us

Nachtbrötchen organises exceptional public art events, inspired by the concept and atmosphere of the Mudd Club in New York, a melting pot of the arts in the late 70s and early 80s. The Mudd Club was like a second home to artists such as Jean-Michel Basquiat, Andy Warhol and Keith Haring. Nachtbrötchen is recreating this extraordinary ambiance, with our uniquely located, temporary events, since 2019. Over 2000 visitors enjoyed our first 3 day exhibition in Düsseldorf. More than 3000 people visited our weekend ‘Drive-In’ Art Gallery at Cologne’s Airport park house. As we put on more events we were continually surprised by the amazing variety of experimentation, imagination and creativity, inspiring us to be even more ambitious and further push boundaries. Who knows were all of this creativity will lead.

Nachtbrötchen aims to create a new “movement” dedicated to the way people engage with art, making it accessible and constantly reinventing the way art is brought to the public. For everybody, young and old, novice or art savvy, we want to make people happy and have fun when they experience art. Each event is dynamically different from the event before. Our concept is to break with even our own tradition. Our aim is to explore all possibilities within this very versatile concept. We fill an unexpected venue full of paintings, sculptures and photography in a wide range of styles, from cash&carry to collector level works. We combine this visual ambiance with music and performances, to create a unique and memorable experience for our visitors.

Music also plays a very important role at all our events. The Düsseldorfer DJ-collective ‘Strandpiraten’ are essential partners of Nachtbrötchen.

The next in the series of Nachtbrötchen events is already scheduled. From July 2nd to 4th 2021 we are organizing our exceptional art event in the amazing Hangar58 in Genk, Belgium. After that from July 30th to August 1st, we will land again at the Rheinterrasse in Düsseldorf. Next to The Netherlands´ where we will present our Nachtbrötchen event from September 17th to September 19th at the NDSM Loods in Amsterdam. All events offer a great opportunity to view and buy art in an inspirational atmosphere!

We bring art to the people in a new way!